Optimieren Sie Ihre Prozesse -
mit der Webshopschnittstelle
Dynamics2OXID

Highlights Dynamics2OXID - Shopanbindung direkt in die Warenwirtschaft

Der Datenaustauch zwischen dem Webshop und dem ERP-System basiert auf der Webservice-Technologie. Dabei ermöglicht Dynamics2OXID, das Mandatenkonzept von OXID eShop direkt in Dynamics NAV bzw. Dynamics 365 Business Central abzubilden. Es können problemlos mehrere Webshops angebunden und verwaltet werden (Multi-Shopoverwaltung). Die Datenpflege erfolgt in einem System mit der gewohnten Dynamics 365 Bedienung.

Dynamics2OXID Factsheet


Artikel- und Preisverwaltung

  • Die Artikelstammdaten und Preise (Staffelpreise, Preisgruppen, Rabatte) werden direkt in Dynamics 365 Business Central verwaltet.   
  • Bei Änderungen von Artikelstammdaten in Microsoft Dynamics 365 Business Cenral erfolgt eine sofortige, automatisierte Datenaktualisierung im OXID eShop. Ebenso werden geänderte Verfügbarkeitszahlen (z.B. durch Waren- oder  Auftragseingänge) sofort im OXID eShop aktualisiert.   
  • Cross Selling: Informationen zu Zubehörteilen und Cross Selling (Zuordnung eines Artikels zu mehreren anderen Artikeln) lassen sich einfach verwalten.

Attributeverwaltung und -zuordnung

  • Attribute ermöglichen eine exakte, technische Spezifizierung von Artikeln. Diese kann im OXID eShop genutzt werden, um Artikel mit Hilfe verschiedener Attributfilter schnell und genau zu sortieren.

Verwaltung von Metadaten

  • Die Verwaltung von Metadaten wie Bilder, Kurz- und Langbeschreibungen erfolgt ausschließlich in Microsoft Dynamics 365 Business Central.   
  • Die Verwaltung von Texten, Bildern, Artikeln, Kategorien etc. kann ein- oder mehrsprachig erfolgen.   
  • Für die Gestaltung der Texte steht ein HTML-Editor zur Verfügung.   
  • Die Schnittstelle bietet Unterstützung beim Vervollständigen der Artikel- und Kategoriedaten im OXID eShop. Diese werden direkt aus Microsoft Dynamics 365 exportiert.

Kategorieverwaltung

  • Artikelkategorien werden in Dynamics NAV bzw. Business Central separat für jeden OXID eShop angelegt und verwaltet. Die Artikel können dann schnell und  übersichtlich den einzelnen Kategorien des jeweiligen OXID eShops zugeordnet werden.   
  • Durch eine hierarchische Abbildung der Kategorien in Dynamics 365 Business Central ist größtmögliche Übersichtlichkeit geboten, um Artikel und Kategorien effizient gemeinsam zu verwalten.

Benutzerverwaltung

  • Es findet eine komplette Synchronisation der Benutzerdaten zwischen Dynamics 365 und dem Webshop statt   
  • Es erfolgt auch ein automatischer Benuterzabgleich von Kunden, die keine  Bestellung getätigt haben. Durch eine Dublettenprüfung wird sichergestellt, dass kein Benutzer doppelt angelegt wird.   
  • Mit nur einem Mausklick kann aus einem Microsoft Dynamics-Kontakt oder  -Debitor ein OXID eShop-Benutzer generiert werden und umgekehrt kann jeder OXID eShop-Kundendatensatz als Kontakt oder als Debitor in Business Central verwaltet werden.

Bestellverwaltung und -weiterverarbeitung

  • Es erfolgt ein automatischer Import der Bestellungen aus dem OXID eShop in Microsoft Dynamics 365 Business Central. Das Abrufintervall der Bestellübenahme ist dabei individuell einstellbar und kann somit an interne Geschäftsprozesse angepasst werden.   
  • OXID eShop-Bestellungen werden in Dynamics 365 Business Central zunächst als eine eigene Belegart geführt und nicht direkt in einen Microsoft Dynamics-Auftrag überführt.   
  • Für die Weiterverarbeitung der OXID eShop-Bestellbelege kann definiert werden, ob eine explizite Freigabe notwendig sein soll.   
  • Aufträge, die keine weitere manuelle Überprüfung benötigen, können automatisch weiterverarbeitet werden.   
  • Zusätzlich besteht die Möglichkeit, prozessorientierte Nachverarbeitungsschritte über Aussteuerungskriterien (z.B.: Dubletten, Betrugsverdacht, Warten auf Zahlungseingang etc.) zu implementieren, um Aufträge, die nicht automatisch weiterverarbeitet werden können, zu selektieren.

Gutscheinverwaltung (Zusatzmodul)

  • Die Anlage und Verwaltung von Rabatt- und Wertgutscheinen erfolgt in Dynamics 365 Business Central.  
  • Das Einlösen von Gutscheinen kann an Fremdsystemen (z.B. Kasse) erfolgen und wird dann in den OXID eShop zurücksynchronisiert. Gutscheine können dabei auf Artikelgruppen- oder Kategorieebene eingerichtet werden.